Unser Agenturleiter und Feuerwehrmann Alex Staab hilft vor Ort bei der Flutkatastrophe

Ein Bericht zu seinen Erfahrungen:

Ich war nach den schweren Regenfällen im letzten Monat, mit dem Feuerwehrkontingent Hochwasser – Pumpen des Landkreises Miltenberg für 5 Tage im Ahrtal.

Es ist recht schwer die Bilder und Eindrücke in Worte zu fassen, denn die Bilder und Reportagen aus der Krisenregion zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt. Wenn man allerdings vor Ort ist, hat man das Ausmaß der Zerstörung 360 Grad um sich herum.

Unser Einsatzgebiet war Ahrbrück, hier fanden leider direkt an unserer Einsatzstelle viele Schicksale statt. Unsere Aufgabe war es eine Kirche zu „räumen“ und zu entschlammen, sowie verschüttete und angespülte Autos zu bergen.
An oberster Stelle, so empfand ich es zumindest, stand den Einwohnern Mut und Kraft sowie eine Schulter zum Reden zu bieten.

An unserer Einsatzstelle wurden Bergepanzer der Bundeswehr eingesetzt. Der dort zuständige Zugführer meinte, er war schon im Irak und da sah die Zerstörung nicht viel anders aus. Es war enorm welches Ausmaß die Wassermassen annahmen.

Alex, wir bedanken uns für deinen couragierten Einsatz und deine Eindrücke.