Welche Wirkung habe ich in der Online-Welt?

Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema „Professionelle Wirkungspräsenz“ wurden Ende März in einem Online-Seminar unserer Direktionen geklärt. Dabei ging es zunächst vor allem darum, welche Grundvoraussetzungen man mitbringen muss, um professionell in Online-Meetings auftreten zu können; passender Hintergrund, korrekte Beleuchtung, richtige Kleidung und technisches Equipment waren hier nur einige Themen. Im Fokus lag vor allem auch die persönliche Wirkung in Online-Meetings – wie baue ich eine Bindung zu meinem Gegenüber auf? Wie setze ich Mimik und Gestik richtig ein? Auf was muss ich bei meinem Gesprächspartner achten?

Wir konnten durch dieses Seminar für künftige Online-Meetings, die in Zukunft sicher nicht weniger werden, viele neue Ideen und Handlungsprozesse mitnehmen, die uns die Arbeit über digitale Kanäle wesentlich erleichtern.