Unser Zukunftsforum am 07. Mai 2022

Bei strahlendem Sonnenschein haben über 140 Teilnehmer:innen den Weg in die Unternehmenszentrale in Frankfurt gefunden. Das Event begann mit einem Vitalfrühstück im Bistro Aroma. Die Gäste nutzen bereits diese Gelegenheit für erste interessante Gespräche. 

Mit den Worten Vorausdenken * Vorausgehen * Verantwortung übernehmen, eröffnete Jürgen Fries dieses Forum und den sich daraus ergebenden neuen Chancen und Zukunftsperspektiven. Isabell Fries betonte in ihrem Impulsvortrag zur Mensch-Maschinen-Interaktion, dass wir als Menschen MIT Maschinen agieren sollten und nicht in einem Wettbewerb gegen sie. Der Weg der Zukunft lautet: Hand, Kopf und Herz zu vereinen, denn „Menschen brauchen Menschen“. Die Zukunftsintelligenz wird sich aus digitalen und menschlichen Fähigkeiten zusammensetzen. 

Beim Wirtschaftspanel gab Karl Diehm vom Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg, Einblicke in die Mitarbeiter- und Nachwuchsausbildung und wie wichtig ihm ein respektvolles Betriebsklima ist. Außerdem betonte er, dass Kunzmann die Mitarbeiter-, aber auch die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle stehen. Das Ziel der Geschäftsführung ist es, jedes Jahr unter die Top 20 der Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit zu gelangen. Peter Betzel, CEO von IKEA India, inspirierte mit seinen Erfahrungen in der indischen Arbeitswelt und fügte “Menschenorientierung und Optimismus zum Leben” als Stellschrauben für die Zukunft an. Für IKEA sind vor allem “diversity, inclusion, equality” die Erfolgsfaktoren. 

Welche Zukunftsperspektiven das Finanzcoaching bieten und wie sich die Arbeitswelt in diesem Bereich verändert hat, zeigte Steffen Wolf, erfolgreicher Finanzcoach und Podcaster, in einem kurzweiligen Impulsvortrag.  

Beim Sporttalk erzählte Michael Spatz über seinen Rollentausch vom Spieler zum Geschäftsführer beim TV Großwallstadt (TVG) und wie wichtig es ist, dass man als Geschäftsführer sowohl strategische Ziele als auch die Wünsche der Spieler im Blick behält. Moritz Klenk nahm uns mit auf die Reise wie er es vom Nachwuchskader der TVG Junioren Akademie in die Profimannschaft des TVG geschafft hat und dass zeitliche Koordination das A&O sei, um Leistungssport und Studium zu vereinen. Mit Marc Wachs, Finanzcoach und ehemaliger Profifußballer, erhielt das Publikum Eindrücke wie der Übergang zwischen dem sportlichen Karriereende und dem Anfang der zweiten Karriere gelingen kann und welche Möglichkeiten dabei die Direktion Jürgen Fries bieten kann.  

Olympiasieger Fabian Hambüchen nahm uns mit auf seinen Weg zum Erfolg, auf dem er lernen musste, auch mit Rückschlägen und Selbstzweifeln zu leben. Doch sein großer Traum eines Olympiasiegs motivierte ihn immer wieder aufs Neue. In Rio 2016 konnte er dann endlich Olympiagold in den Händen halten. Mit seiner sympathischen und lebedingen Art zog er während seines Vortrags alle Gäste in seinen Bann. 

Danach ließ man gemeinsam beim Meet’n’Greet mit Fabian Hambüchen sowie Networken und leckeren Köstlichkeiten und mehreren Kugeln Eis dieses Feuerwerk an Inspirationen ausklingen.