01.11.2019 – Female Founders Night in Friedrichshafen

Am 01. und 02. November waren Isabell und Jürgen Fries bei der Female Founders Night an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Eine Konferenz, die das weibliche Gründertum in den Vordergrund stellt und dazu ermutigt #femaleempowerment in Unternehmen zu bestärken.

Freitags sprach Isabell zu dem Thema Zukunft der Arbeit zwischen Mensch und Maschine und gab Einblicke in ihre Forschung an der University of Cambridge. Im Rahmen der Female Founders Night wurde ein Stipendienprogramm implementiert, dass Gründungsinteressierte zusammen bringen soll. Mit den verschiedenseten Themengebieten, wie Finanzierung, Marketing und erfolgreichen Gründungsgeschichten wurden Workshops angeboten.

Am Samstag referierten Isabell und Jürgen Fries im Vater-Tochter Gespann im Pioneer Port, dem Gründungszentrum der Zeppelin Universität zum Thema Gründung, Leadership und Deep Level Diversity. Zuerst gab Jürgen Fries einen Einblick in seine eigene persönliche Gründungsgeschichte und ging dabei auf die 3 Phasen der Gründung ein: Orientierungs-und Planungsphase, tatsächliche Gründsphase, sowie Aufbau- und Wachstumsphase. Vor allem das Thema Leadership und Teamarbeit ist zu Beginn einer Gründung enorm wichtig.

Neben einem ausgeklügelten Businessplan stellte Jürgen Fries das Geheimrezept eines erfolgreichen Gründers und Leaders dar und erklärte, wie sehr richtiges Leadership die Teamleistung beeinflusst.

Darauf aufbauend hat Isabell Fries, den von der Universität St.Gallen mit entwickelten IPM Deep Level Diversity Test mit den TeilnehmernInnen durchgeführt und erklärt. Denn zu wissen, wo die eigenen Stärlen liegen ist extrem wichtig. Somit ging ein innovatives, dynamisches und voller Power geladenes Wochenende vorüber.